Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
 

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache über MOMENT.
Das ist die Seite vom Theater-pädagogischen und  Zirkus-pädagogischen Zentrum.

Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 4 Teile:

1.             Über uns

2.             Der Aufbau der Start-Seite

3.             Die Haupt-Bereiche

4.             Tipps zur Nutzung der Seite

 

1.    Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Der Verein ist 40 Jahre alt.

Der Verein heißt seit Kurzem Moment.

Der Name passt zu unserer Arbeit.

 

Wir machen Theater und Zirkus. 

Wir bringen auch Anderen Theater und Zirkus bei.

Wir bieten Kurse für Kinder und Erwachsene an.

Kurse sind regelmäßige Treffen, die jede Woche einmal stattfinden.

Man lernt dort Theater-spielen oder Zirkus.

 

Wir bilden auch Menschen aus.

Menschen, die Theater und Zirkus unterrichten.

Sie werden Theater-Pädagogen. Oder Zirkus-Pädagogen.

 

Man kann bei uns auch Theater oder Zirkus erleben.

Wir zeigen Vorstellungen im Zirkuszelt und im Theater

 

Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Wir sind freundlich und offen.

Wir wollen dir zeigen, wie wichtig Theater und Zirkus sind.

 

 2.    Der Aufbau der Startseite:

Ganz oben rechts sind diese Schaltflächen:

Suche    -  Leichte Sprache

Suche

Die große Lupe hat eine Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfährst du in Teil 4.

Leichte Sprache

Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Dort befindest du dich gerade.

Oben rechts sind diese Haupt-Bereiche:

Bildungsbereich - Freizeitbereich - Unsere Veranstaltungen - Deine Veranstaltungen  - Wir

Mehr über die Haupt-Bereiche erfährst du in Teil 3.

Unter den Haupt-Bereichen ist ein großes Bild, das sich immer wieder ändert. Darunter folgt ein Textfeld mit einem großen Bild daneben.
Wenn du auf den Pfeil rechts vom Text klickst, kommst du direkt zur Seite. Hier kannst du mehr über den Text erfahren.

Insgesamt gibt es 3 verschiedene Bilder und Texte für die Start-Seite.

Ganz unten links sind diese Schalt-Flächen:

MOMENT - Folge uns - Navigation - Rechtliches

Unter MOMENT steht:

Spielplan

Hier steht, welche Vorstellungen du bei uns besuchen kannst.

Kontakt

Hier steht, wie du uns erreichen kannst. Unsere Adresse, unsere Telefonnummer.

Anfahrt                     

Hier steht, wie du uns finden kannst.

Presse

Hier findest du unsere letzten Presse-Mitteilungen

Unter Folge uns steht:

Newsletter

Hier kannst du dich anmelden. Wir schicken dir dann regelmäßig Informationen zu.

Facebook

Hier wirst du zu unserer Facebook-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Instagram

Hier wirst du zu unserer Instagram-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Youtube

Hier wirst du zu unserer youtube-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Unter Navigation steht:

Site-Map

Hier siehst du, wie diese Seite aufgebaut ist. 

Leichte Sprache

Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Dort befindest du dich gerade.

Unter Rechtliches steht:

AGB

Hier stehen die Regeln für einen Vertrag mit uns.

Impressum

Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Verantwortlich ist der Verein „Theaterpädagogisches Zentrum“

Datenschutz

Die Seite moment-koeln.de sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Hier erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.

3.    Hauptbereiche

BILDUNGSBEREICH:

Hier findest Informationen:

  • zu Weiter-Bildungen
  • zu Fort-Bildungen
  • zu Bildungs-Gängen für Jugendliche
  • Zu unserem Bildungs-Bereich
  • Zu unserer Fach-Stelle für Zirkus

FREIZEITBEREICH

Hier findest du Informationen:

  • Zu unseren Kursen
  • Zu unseren Ferien-Angeboten
  • Zu unseren kurzen Workshops
  • Zu unserem Jugend-Zirkus „Wibbelstetz“

UNSERE VERANSTALTUNGEN

Hier findest du Informationen:

  • Zu allen Vorstellungen, die du besuchen kannst
  • Zu unserem Spielplan
  • Zu Tagungen und Festivals, die hier stattfinden
  • Zu unseren Projekten

DEINE VERANSTALTUNGEN

Hier findest du Informationen:

  • Zu Kindergeburtstagen, die du buchen kannst
  • Zu Veranstaltungen, die du bei uns machen kannst
  • Zu Räumen, die du mieten kannst

Wir

Hier findest du Informationen:

  • Über uns
  • Über unser Team
  • Über unseren Verein
  • Über unsere Partner

4.    Tipps zur Nutzung der Seite

Seiten-Ansicht ändern

Du kannst die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn du die Ansicht der Seite verkleinern möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn du zur normalen Ansicht zurück möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Zurück zur Start-Seite

Die Seite hat viele Unter-Seiten. Aber du kannst immer zur Start-Seite zurück-springen. Dafür musst du links oben auf den Vogel im Logo klicken
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.

 Suchfunktion

Oben rechts auf der Seite ist immer eine Lupe.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich eine Such-Eingabe:

Hier kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du auf die Lupe links daneben
oder du drückst „Enter“ auf deiner Tastatur.
Dann bekommst du alle Texte auf moment-koeln.de angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.